Wie funktioniert Fortnite?

0
544
Fortnite Game

Was ist Fortnite?

Fortnite ist ein Teamspiel das von People Can Fly in Zusammenarbeit mit Epic games entwickelt wurde. Das Spiel Fortnite ist seit Ende September 2017 auf den Konsolen Playstation 4, Xbox One, Nintendo Switch und für Windows erhältlich. Versionen für Android und iOS sind Anfang und Mitte 2018 erschienen. Berühmtheit erlangte das Spiel durch Youtuber wie zum Beispiel Rewinside, der mehr als 200 Folgen Fortnite ins Netz gestellt hat. Einige Spieler sagen bereits jetzt, dass das Spiel schon wieder out ist. Wer es noch nicht kennt, sollte sich aber seine eigene Meinung über das Game bilden.

Die Spielmodi von Fortnite

„Rette die Welt“ – Nach einer weltweiten Katastrophe sind 98% der Menschheit gestorben. Stattdessen laufen jetzt vermehrt Zombies durch die Regionen. Die Herausforderung besteht darin, seine neu gebaute Base mit Waffen die man an speziellen Orten findet, zu verteidigen. Dies geschieht entweder im Einzelplayer modus oder zusammen mit anderen Mitspielern. Der Spielmodus „Rette die Welt“ ist nach USK 12 eingestuft.

„Battle Royale“ – Dies ist ein reiner Egoshooter, wo man allein oder im Team gegen andere Mitspieler kämpfen muss. Ziel des Spiels ist das Überleben gegenüber den anderen Konkurrenten. Der Spieler startet mit leichter Bewaffnung die im Laufe der Level ständig erweitert werden sollte. Dieser Spielmodi wurde nach USK 18 eingestuft.

Erweiterungen bei Fortnite

Wie bei ähnlichen Spielen dieser Art sind auch hier sogenannte InGame Käufe möglich. dafür wird mit realem Geld Spielgeld der Währung V-Bucks eingekauft. Mit diesen neu erhaltenen V-Bucks können dann Upgrades für Waffen, Kleidung und Ausrüstungsgegenstände für die Spielcharaktere erworben werden.

Fortnite auf dem Schulhof

Zur Zeit hört man auf deutschen Schulhöfen sehr häufig Sätze, in denen der Name Fortnite vorkommt. Das liegt unumstritten an der akuten Beliebtheit des Spiels bei den Jugendlichen. Nach einer Umfrage kennen von allen Klassenkameraden 95% das Spiel und finden es absolut Cool. Fragwürdig ist die aktuelle Durchsetzung des Games bei sehr jungen Spielern. Hier sind deren Eltern gefragt sich über das Spiel und die Einstufungen der USK weiter zu informieren.