Der-Informant

Wissenswertes & Informationen

An der Pönt 46, 40885 Ratingen office@der-informant.de +49 2102 8917073

Regentage zu Hause: Kreative Ideen für Indoor-Familienunterhaltung

Thema: Freizeit

Facebook X / Twitter
radfahren sport
 

Die Rückkehr der guten alten Spieleabende


Regen trommelt an die Fenster, der Himmel präsentiert sein melancholisches Grau-In-Dur, und der Wetterbericht verkündet für die nächsten Stunden noch mehr nasse Symphonien. Es war einmal, ja, es war einmal eine Zeit, in der solch ein Szenario in Verbindung mit Langeweile und Unmut stand. Das ist heute aber nicht mehr der Fall, denn mit ein bisschen Kreativität gehört Langeweile zu jenen mythischen Wesen, die nur noch in alten Geschichten ihr Unwesen treiben. Die Neuinterpretation des guten alten Spieleabends könnte den Anfang einer zauberhaften Familiensaga markieren. Ob klassische Brettspiele, die auch in digitaler Form existieren (ja, Schach und "Mensch ärgere Dich nicht" überleben alle Technologierevolutionen), oder brandneue Spiele-Apps, die man gemeinsam auf dem Tablet bestreitet: Spiel und Spaß sind garantiert. Wer mag, kann sich auch der fantasievollen Welt der Rollenspiele hingeben, wobei man vielleicht entdeckt, dass die Tante ein hervorragender Elf und der kleine Bruder ein beinahe zu furchtloser Barbar ist.

Der kreative (Sturm)wind weht durch das Haus


Wer möchte, dass die Kinder auch an Regentagen etwas Sinnvolles tun, sollte sich die unschätzbare Kraft des Kunsthandwerks zunutze machen. Hier kann die ganze Familie kreativ werden. Basteln, Malen, oder gar das Bau eines gigantischen Pappschlosses, das Wohnzimmer in eine Ritterfestung verwandelt – die Möglichkeiten sind grenzenlos. Und wenn der Familienoberhaupt sich plötzlich zum gefürchteten Pappmaché-Drachen verwandeln kann, na dann, zieht euch warm an, tapfere Ritter und edle Prinzessinnen! Um den Spaß zu verdoppeln: Warum nicht ein kleines Wettkampfelement einbringen? Wer baut das höchste Pappmaché-Gebäude? Oder veranstaltet eine kleine Hausgalerie, bei der jedes Familienmitglied seine Kunstwerke präsentiert. Für jene, die auch an Regentagen nicht auf ihre Dosis Adrenalin verzichten möchten, ist vielleicht ein Indoor-Obstacle-Parcours genau das Richtige – Möbelrücken inklusive.

Es regnet, es regnet, das Küchenpersonal singt


Und während draußen der Regen die Erde netzt, trällert es fröhlich in der Küche. Denn was gibt es Schöneres, als an solchen Tagen gemeinsam zu backen und zu kochen? Selbstgebackene Kekse, ein kunstvoll dekorierter Kuchen oder die eigene Pizza – das sind nicht nur leckere Erfolge, die man dann gemeinsam genießen kann, sondern auch wertvolle Momente des Zusammenhalts (und manchmal ein Kampf mit dem Mehl). Wer die Messlatte höher legen will, kann einen Themenkochtag einlegen. Mexikanischer Abend mit selbstgemachtem Guacamole? Italienischer Nachmittag mit frischer Pasta? Oder vielleicht ein asiatischer Tag mit selbstgerollten Sushi? Man könne ja fast dankbar sein, dass der Regen das kulinarische Fernweh in die eigenen vier Wände treibt.

Das Heimkino – Popcorn verpflichtet!


Nun, der Regen peitscht noch immer gegen die Scheiben, die Dunkelheit hat sich breitgemacht, und das Sofa sieht verheißungsvoll gemütlich aus. Was wäre ein Familiennachmittag ohne einen guten Film oder eine begeisternde Serie? Es ist Zeit für das Heimkino. Egal ob man sich einen modernen Blockbuster anschaut oder eine komplette Staffel der Lieblingsserie verputzt – herzzerreißende Dramen, prächtige Science-Fiction und herzerwärmende Komödien stehen auf dem Speiseplan. Und bitte nicht das Popcorn vergessen! In diesen Momenten wird das Wohnzimmer zur Kinohalle und die Familie zu den exklusivsten Gästen der Premiere.

Regentage als Chance für gemeinsame Zeiten


Eigentlich sollte man dem Regen fast dankbar sein. Er zwingt uns geradezu, für eine Weile anzuhalten und sich den wirklich wichtigen Dingen – sprich der Familie – zu widmen. Es sind diese Tage, die oft in Erinnerung bleiben, weil sie voller Lachen, gemeinsamer Kreativität und Nostalgie sind. Vielleicht ist es die perfekte Gelegenheit, in den Fotoalben der Großeltern zu stöbern und Anekdoten über vergangene Tage und Abenteuer auszutauschen.

Regentage sind also keine Zeit des Trübsals, sondern eine Einladung zum familiären Fest. Und wenn schließlich die Sonne durch die Wolken bricht, kann man mit neuen Erinnerungen und der Vorfreude auf den nächsten Regen in die Wirklichkeit zurückkehren. Während wir warten, füllen wir die Tage mit Liebe, Lachen und ein paar unausweichlichen Diskussionen darüber, wer jetzt eigentlich beim letzten Spieleabend gewonnen hat.
Facebook X / Twitter