Der-Informant

Wissenswertes & Informationen

An der Pönt 46, 40885 Ratingen office@der-informant.de +49 2102 8917073

Was ist die beliebteste Freizeitbeschäftigung?

Thema: Freizeit

Facebook X / Twitter
radfahren sport
 
Zeitvertreib im Wandel: Von der Höhlenmalerei zum Digitalen Imperium

Wir kommen von weit her, meine Damen und Herren. Das Konzept der Freizeitbeschäftigung hat im Laufe der Jahrhunderte eine herausragende Vielfalt erreicht. Früher schlug man seine Feierabende mit Höhlenmalerei tot – oder vielmehr steinzeitlich lebendig –, während man heutzutage in den digitalen Weiten von "World of Warshipcraft" und "Candy Crush Saga" seine Fingerkuppen zu muskulösen Giganten trainiert. Der Trend geht hin zum Virtuellen, doch hättet ihr gewettet, dass Wandern, das sogenannte "Bergauf-Bergab ohne wirklichen Grund", ebenfalls seine Nische als trendy Freizeitbeschäftigung sichern konnte? Doch was schlägt die Taktik der genesenden Seele am besten? Hier ein kleiner Einblick in das pulsierende Herz des modernen Zeitvertreibs.

"Mal sehen, was auf Netflix läuft": Die Ära der Streaming-Dienste

Seid mal ehrlich: Wer von euch hat nicht schon einmal einen kompletten Sonntag damit verbracht, den persönlichen Serien-Olymp zu erklimmen? Die Welt der Streaming-Dienste hat uns in ihren Bann gezogen wie Sirenen unschuldige Seefahrer. Es gibt kaum einen Haushalt, der nicht mindestens einem Streaming-Dienst huldigt. Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ liefern sich ein episches Gefecht um die Gunst der Fernbedienungskrieger. Es ist fast so, als ob man eine eigene kleine Welt erbaut, in der man der Herr über Start und Pause ist – und über das Snackreservoir. Ja, das Binge-Watching ist zum Volkssport avanciert, insbesondere seit Pandemiezeiten, als das heimische Sofa zum Königsthron wurde. Und seien wir mal ehrlich: Wer braucht schon Freunde, wenn man beim Cliffhanger einer Serie die Nägel kauen kann?

Der grüne Daumen und die DIY-Meister

Wenn man dann doch mal das Sonnenlicht erblickt, eventuell, weil der Streaming-Dienst mal wieder streikt (verzeih dies, oh heiliges WLAN!), findet man Zuflucht in einer anderen beliebten Freizeitaktivität: dem Gärtnern und dem Do it Yourself. Zwischen Topfblumen und Palettenmöbeln hat sich ein ganz neues Spielfeld des Vergnügens aufgetan. Denn was gibt es Befriedigenderes, als zu sehen, wie aus dem Samenkorn, das man liebevoll in die Erde gedrückt hat, ein prächtiger Salatkopf erwächst? Jedes neue Blatt ein Freudenschrei der Natur – zumindest, bis man es erntet und verspeist. Und auch das Heimwerken hat eine neue Ära erreicht. Wo früher der Bohrer mit Zitterhand geführt wurde, kreieren heute Hobby-Bob der Baumeister und Heimwerkerinnen in Spe mit YouTube-Tutorials kleine Wunderwerke der Einrichtungskunst. Es geht nicht mehr nur darum, Dinge zu reparieren, sondern darum, sie zu erschaffen. Und seien wir mal ehrlich: Der Stolz, auf ein selbstgemachtes Möbelstück zu schauen, ist doch größer als jeder Serienmarathon.

Freizeit – Eine Runde um den Block, aber bitte mit Style

Nun, Freizeitaktivitäten müssen nicht immer nur im Sitzen stattfinden – überraschend, ich weiß. Das Wandern, Radfahren und generell das Sich-Bewegen im Freien hat einen sagenhaften Schub erfahren. Vielleicht liegt es daran, dass unsere vier Wände nach Monaten des Hausarrestes anfangen, Gesichter zu machen, aber die Menschen haben das Draußen-Sein neu entdeckt. Es ist allerdings nicht bloß ein einfaches "mal eben um den Block gehen", ach nein. Heute müssen wir schon fast wie eine rollende Outdoor-Boutique aussehen. Die richtige Kleidung, der technisch perfekte Schuh und die Smartphone-App, die jeden Schritt zählt und analysiert. Man möchte schließlich beim glorreichen Zurückkehren zu den eigenen Stalaktiten der Wohnung alle Schritte, die man geleistet hat, in edlem Digitalgold aufwiegen können.

Fazit: Ein Gespür für den Zeitgeist der Freizeit

Es sind goldene Zeiten für Couch-Potatoes und Garten-Gurus, für Heimkino-Helden und Outdoor-Abenteurer. Vielfalt ist das Gewürz der Lebenslust – und ja, ich weiß, dass klingt jetzt wie der Titel eines Selbsthilfebuchs. Wir entscheiden selbst, wie wir unsere knapp bemessene Zeit an Nicht-Arbeit verbringen; ob wir uns in den Heldenepen längst vergangener Zeiten verlieren oder in das erbarmungslose Gesetz der Kneipen-Quiznacht begeben. Eines bleibt jedoch gewiss: Die Jagd nach der liebsten Freizeitbeschäftigung wird auch weiterhin unsere Kreation, unsere Inspiration und gelegentlich unsere Verzweiflung sein.
Facebook X / Twitter