Der-Informant

Wissenswertes & Informationen

An der Pönt 46, 40885 Ratingen office@der-informant.de +49 2102 8917073

Nachhaltig unterwegs: Die besten Tipps für umweltfreundliches Autofahren

Thema: Auto

Facebook X / Twitter
fuehrerscheinpruefung
 

Umweltbewusstsein auf vier Rädern


Autofahren und Umweltschutz scheinen auf den ersten Blick ungefähr so gut zusammenzupassen wie Heißluftballons und Stachelschweine – und doch ist es möglich! Klar, der beste Tipp für umweltschonendes Verhalten wäre wohl das Auto stehen zu lassen und aufs Rad zu steigen oder die Freuden öffentlicher Verkehrsmittel zu genießen – aber manchmal geht es nicht ohne den fahrbaren Untersatz. Also, wie schafft man es, mit dem Auto die Umwelt zu schützen, ohne gleich in ein Fahrrad samt Anzug und Krawatte zu schlüpfen? Ganz einfach, man folgt ein paar schlauen Tipps und Tricks, die sogar Spaß machen können – etwa genauso viel Spaß wie das Herausfinden, dass der selbsternannte SUV vor einem tatsächlich nur ein leicht erhöhter Kompaktwagen ist.

Der Bleifuß auf Diät


Das erste Geheimrezept für einen grüneren Fahrstil ist so simpel, dass es schon fast ein bisschen wehtut, dass wir es nicht alle schon längst tun: das Gaspedal weniger fest zu traktieren. Von wegen Bleifuß! Ein sparsamerer Fahrstil fördert nicht nur die Lebenserwartung deines Benzinpegels, sondern auch die deines Kontos – und ganz nebenbei machst du der Umwelt eine Freude. Das bedeutet, öfter mal die Cruise Control zu umarmen, sanft zu beschleunigen und vorausschauend zu fahren, damit weniger gebremst werden muss. Wenn du dabei weniger aggressiv als ein Kaninchen in der Karottenpause vorgehst, sparst du nicht nur Sprit, sondern auch Nerven.

Die magische Zahl: optimaler Reifendruck


Räder sind die Schuhe des Autos – und wenn du schon mal in zu engen Latschen einen Marathon gelaufen bist, weißt du, wie wichtig die richtige Passform ist. Übertragen auf dein Auto: Der richtige Reifendruck kann Wunder wirken! Nicht nur bietet der optimale Druck ein besseres Fahrgefühl (fast so als würde dein Auto neue Sneaker tragen), es senkt auch den Kraftstoffverbrauch und reduziert den Reifenabrieb. Also, liebe Autofreunde, gönnt euren fahrbaren Untersätzen regelmäßige Besuche an der Luftpumpe – euer Auto und eure Geldbörse werden es euch danken. Und die Umwelt sendet natürlich auch ein Küsschen.

Das Auto-Diätprogramm: unnötigen Ballast abwerfen


Wenn du einen Orkan im Kofferraum mitführst oder das Auto als Ersatzschrank nutzt, dann wird es Zeit für eine kleine Diät. Zusätzliches Gewicht im Auto treibt den Kraftstoffverbrauch in die Höhe wie ein heißer Luftballon. Die Aussicht mag zwar schön sein, aber ökologisch und ökonomisch ist das eine ziemlich schlechte Idee. Versuch dich mal davon zu überzeugen, dass Nichtgebrauchtes aus dem Auto raus und Blender wie Dachboxen nur ran sollten, wenn sie auch benötigt werden. Das hält dein Lieblingsgefährt schlank und fördert die Beziehung zwischen Geldbörse und Tankanzeige.

Mit Liebe zum Detail: Wartung und Pflege optimieren


Ein wohlgepflegtes Auto ist wie ein treuer Hund – es wird dir überall hin folgen und dir selten Kopfzerbrechen bereiten. Die Wartung des Automobils sorgt nicht nur dafür, dass es seltener die weißen Rauchsignale an den Autofahrerhimmel sendet, sondern verbessert auch die Umweltbilanz. Von regelmäßigen Ölwechseln bis hin zum Überprüfen der Zündkerzen – Liebe zum Detail macht nicht nur den Anzug schicker, sondern auch die Fahrt grüner.

Der digitale Beifahrer: Fahrtapps und Spritspar-Assistenten


Und wer nun denkt, er müsse allein durch den Dschungel der Umweltfreundlichkeit manövrieren, dem sei gesagt: Es gibt Apps dafür! Digitale Helferlein, die dir zeigen, wo du Sprit sparen kannst oder wie die optimale Route aussieht, damit du nicht mehr im Stau stehst als eine Kuh auf dem Weg zur Melkmaschine. Diese kleinen Wunder der Technik können dir helfen, deinem Auto eine grüne Aura zu verpassen, ohne dass du dazu eine Ausbildung zum Schamanen absolvieren musst.

Ein Fazit mit Augenzwinkern


Kurz gesagt, umweltfreundliches Autofahren ist keine Kunst, sondern eine Kombination aus gesundem Menschenverstand und dem Willen, ein bisschen was für unseren Planeten zu tun. Es ist ein bisschen wie der Versuch, deiner Oma den Unterschied zwischen Instagram und einem Fotoalbum zu erklären – es braucht Geduld und vielleicht ein paar gute Apps. Aber am Ende des Tages kann man tatsächlich ein wenig stolz sein, einen Beitrag zum Schutz der Umwelt geleistet zu haben, während man immer noch das eigene Auto genießt – und darauf, dass die Oma jetzt Selfies macht.
Facebook X / Twitter