Der-Informant

Wissenswertes & Informationen

An der Pönt 46, 40885 Ratingen office@der-informant.de +49 2102 8917073

Vergleich: Industrielle vs. Hausgemachte Reinigungsmittel

Thema: Haushalt

Facebook X / Twitter
reinigungsmittel im test
 

Der nie endende Kampf: Industrie vs. Heimwerkstatt


In den unendlichen Weiten unserer Küchen- und Badezimmerschränke tobt ein ewiger Wettkampf zwischen den blitzenden Flaschen und sprühenden Behältern industrieller Reinigungsmittel und den eher unscheinbaren, doch stolzen Vertretern hausgemachter Putzmittel. Wie David gegen Goliath treten sie an: Auf der einen Seite die industriellen Riesen, bewaffnet mit bunt leuchtenden Etiketten und Versprechen eines keimfreien Lebens. Auf der anderen die Hausmittel, ausgestattet mit Omas Weisheiten und einer Prise Backpulver. Wer wird das Duell der Sauberkeit gewinnen? Buckeln Sie sich an, meine Damen und Herren, für eine humorvolle Reise durch die schäumende Welt des Schmutzes und Glanzes!

Chemiekeule gegen Natronschwert


Das industrielle Reinigungsmittel präsentiert sich als der strahlende Held in Aluminiumrüstung. Es riecht nach Frühling (oder was das Marketing als Frühling definiert), und mit nur einem Sprühstoß besiegt es Schmutz und Keime – so zumindest das Versprechen. Da wird die Küche gereinigt, dass es nur so blitzt, und das Bad schimmert, als sei es der Heilige Gral der Hygiene. Doch halt! Was ist mit den Inhaltsstoffen, deren Namen man kaum aussprechen kann? Haben sie etwa Nebenwirkungen? Könnten sie den Goldfisch im Wohnzimmer verwirren oder gar allergische Reaktionen auslösen? Fragen über Fragen.

In der Ecke der Hausmittel steht das Natronschwert stolz und unauffällig. Man nehme etwas Essig, ein bisschen Zitronensaft und streue Natron obendrauf – das klassische DIY-Ensemble. Diese Mittelchen brauchen zwar ein wenig mehr Ellenbogeneinsatz, dafür kann man aber problemlos während der Anwendung das Abendessen vorbereiten, ohne Angst zu haben, dass man eine Warnung auf der Verpackung übersehen hat. "Iss niemals das, was du nicht aussprechen kannst", sagt der Hausmittel-Liebhaber und putzt fröhlich weiter.

Effizienz auf dem Prüfstand


Doch werfen wir einen nüchternen Blick auf die Effizienz. Denn wenn man der Dreckspur im Badezimmer nach einem Fango-Wellnesstag sehnsüchtig hinterherstarrt, möchte man schließlich schnelle und sichtbare Ergebnisse. Die industriellen Reiniger trumpfen mit kraftvollen Wirkstoffen und der Fähigkeit auf, fast jede Verschmutzung ohne großes Zutun zu beseitigen. Hier zeigt sich der industrielle Muskelprotz mit einem Lächeln auf dem Hochglanzetikett.

Hausmittel erfordern dagegen Geduld und Ausdauer, was in unserer rasenden Welt gerne mal in Vergessenheit gerät. Befürworter schwören jedoch darauf, dass heißes Wasser mit Essig und Zitrone über kurz oder lang genauso glänzende Ergebnisse erzielt. Hinzu kommt die zufriedenstellende Euphorie, etwas mit eigenen Händen – und ohne chemische Keule – erreicht zu haben. Wer braucht schon ein Fitnessstudio, wenn man sich mit dem Schrubben des Bodens so wunderbar in Form bringen kann?

Die Kostensache – was das Portemonnaie dazu sagt


Jetzt wird es ernst: Das liebe Geld spielt in diesem Reinigungsmittel-Rumble natürlich eine Hauptrolle. In der Regel sind die hausgemachten Mixturen deutlich günstiger – vorausgesetzt, man hat die Basiszutaten daheim. Wer hätte gedacht, dass das Vermögen, das für das nächste Urlaubsziel gedacht war, in der Küchenkammer liegt? Kartoffelschalenpolitur für die Schuhe? Ein alter Hut! Kaffeesatz als Rohrreiniger? Natürlich, warum auch nicht?

Die Industrieprodukte hingegen schlagen mit höheren Preisen zu Buche, doch sie kommen oft in schicker Verpackung und mit dem Versprechen, dass durch ihre fabelhafte Ergiebigkeit der Kaufpreis relativiert wird. Zudem gibt es ganze Produktserien für jedes erdenkliche Reinigungsprobleme – man würde beinahe vergessen, dass Wasser oft schon die halbe Miete ist. Aber natürlich will man manchmal eben auch die Illusion eines Mikrobiologen kaufen, der persönlich den Haushalt desinfiziert.

Umweltaspekte: Vom Abfluss ins Gewissen


Nun ein wenig Ernsthaftigkeit zum Schluss: Die Umweltauswirkungen können bei der Entscheidung nicht ignoriert werden. Während industrielle Reinigungsmittel oft mit schädlichen Chemikalien und Plastikverpackungen belastet sind, punkten die Hausmittel durch ihre Natürlichkeit und oft auch durch eine reduzierte Verpackung. Ein Hoch auf den Kompost, der bereitwillig die Reste des Zitronen-Essig-Wunders aufnimmt!

Aber ernsthaft, wer umweltbewusst lebt, verzichtet gerne mal auf das eine oder andere Bisschen Sauberkeitsglanz und denkt an die Inkarnation als Delfin im nächsten Leben. Oder war es der Schmetterling? In jedweder Existenz möchte man schließlich sauberes Wasser und keine Plastikschnipsel schlucken, ganz zu schweigen von den bedrohten Algenpopulationen, die dank der giftigen Abwässer bald Geschichte sein könnten.

Fazit: Lächeln Sie, während Sie schrubben!


Letztlich muss jeder für sich entscheiden, ob er das Schwert der Chemie oder den Lappen der Natur schwingen möchte. Vielleicht ja sogar abwechselnd, je nach Laune und Fleck. Denn egal, ob Sie mit dem Zitronenduft Ihres Hausmittels vor Freude tanzen oder die bakterielle Apokalypse mit einem industriellen Desinfektionsmittel feiern, wichtig ist, dass Sie hinterher zufrieden auf ein sauberes Zuhause blicken können.
Verlieren wir also nicht den Spaß an der Freud – ähm, der Reinheit. Schließlich ist Sauberkeit neben der Reinigungsmittelwahl auch eine Frage der Perspektive.
Facebook X / Twitter