Der-Informant

Wissenswertes & Informationen

An der Pönt 46, 40885 Ratingen office@der-informant.de +49 2102 8917073

Von Parkett bis Vinyl: Ein Überblick über die verschiedenen Bodenbeläge

Thema: Haushalt

Facebook X / Twitter
reinigungsmittel im test
 

Die Qual der Wahl: Welcher Boden darf's denn sein?


Wer sich im Dschungel der Bodenbeläge zurechtfinden möchte, braucht neben einem robusten Paar Schuhe auch ein Quäntchen Humor. Denn seien wir ehrlich: Die Entscheidung zwischen Parkett und Laminat kann manchmal komplexer sein als die Frage nach dem Sinn des Lebens. Doch halt! Ehe man sich in philosophische Abgründe stürzt, hier eine kleine Orientierungshilfe.

Parkett punktet mit Natürlichkeit und Eleganz, ist aber gleichzeitig so empfindlich, dass man bei jedem herunterfallenden Schlüsselbund einen kleinen Herzinfarkt erleidet. Laminat hingegen ist wie der unkomplizierte Freund, der auch mal eine Party übersteht, ohne gleich beleidigt zu sein. Dann gibt es noch Vinyl, das Chamäleon unter den Bodenbelägen: Pflegeleicht, robust und manchmal kaum von Holz zu unterscheiden. Doch die Auswahl hört hier nicht auf – Keramikfliesen, Kork, Teppichboden, Beton, wir könnten die Liste endlos weiterführen. Kurz gesagt, bei der Wahl des Bodenbelags ist es wie bei der Partnerwahl: Es muss einfach passen.

Parkett: Der Charmebolzen unter den Bodenbelägen


Wenn Parkett reden könnte, würde es wohl von edlen Herrenhäusern und verwunschenen Schlössern berichten. Kein Wunder, dass Parkettböden bei vielen ganz oben auf der Wunschliste stehen. Aber Achtung, dieses Naturprodukt will umsorgt sein. Schließlich möchten die feinen Holzadern nicht durch High Heels oder groben Schmutz zerkratzt werden. Doch wer bereit ist, eine gewisse Liebe in die Pflege zu investieren, der wird mit einem Fußboden belohnt, der über Jahre hinweg an Ausstrahlung gewinnt.

Und seien wir ehrlich: Gibt es etwas Herrlicheres als das sanfte Klopfen echten Holzes unter den Füßen? Nicht umsonst ist Parkett der Casanova unter den Bodenbelägen – ein echter Hingucker, der Wärme und Charakter ins Haus bringt. Doch diese Schönheit hat ihren Preis, nicht nur in monetärer Hinsicht, sondern auch in der anspruchsvollen Pflege.

Laminat: Der praktische Allrounder


Im Gegensatz zum hochnäsigen Parkett ist Laminat der unprätentiöse Kumpeltyp – pflegeleicht und zu einem günstigeren Preis zu haben. Optisch mag es nicht ganz mit der tiefen Wärme von Holz mithalten, doch im Alltag ist es ein echter Lebensretter. Spill a little red wine? Kein Drama! Ein Missgeschick mit dem Permanentmarker? Eine schnelle Wisch-und-weg-Aktion!

Laminat ist der Indiana Jones unter den Bodenbelägen – immer für ein Abenteuer bereit und trotzdem easy-going, wenn es mal darauf ankommt. Der große Bruder des Laminats, das Hochdruckschichtstofflaminat, auch bekannt als HPL, ist sogar noch widerstandsfähiger. Hier stehen selbst High Heels und Haustiere auf verlorenem Posten gegen die Verschleißfestigkeit.

Vinyl: Der Verwandlungskünstler


Jetzt kommen wir zum Vinyl, dem bodenständigen Alleskönner, der sich in jede erdenkliche Optik verwandeln kann. Vinylböden haben so eine beeindruckende Entwicklung durchgemacht, dass sie mittlerweile als echte Alternative zu Holz- und Steinböden gelten. Einfache Verlegung? Check! Pflegeleicht? Absolut! Wasserresistent? Vinyl lacht über Pfützen!

Und auch für die Tanzwütigen unter uns hat Vinyl etwas zu bieten: Es dämpft die Schritte, sodass nicht gleich jeder im Haus weiß, dass man heimlich den Moonwalk übt. Vinyl ist wie der freundliche Nachbar, der das Paket annimmt und nie über den Lärm beschwert. Man muss es einfach gernhaben!

Und die Anderen?


Natürlich gibt es neben diesen drei Schwergewichten auch noch andere Bodenbeläge, die je nach Geschmack und Einsatzbereich ihre ganz eigenen Vorzüge haben. Kork beispielsweise, für alle, die beim Betreten ihrer Wohnung das Gefühl haben wollen, auf einem Waldgrund zu wandeln. Oder Teppichboden, der klassische Wärme und Behaglichkeit ausstrahlt, aber gleichermaßen ein Eldorado für Staubmilben sein kann – ein Fest für Allergiker (nicht).

Dann hätten wir noch Beton für alle Industrie-Chic-Liebhaber, der allerdings in der Gemütlichkeitskategorie eher geringe Punktzahlen erhält. Und Fliesen, die so vielseitig sind, dass sie sowohl in der mediterranen Küche als auch im hochmodernen Bad eine gute Figur machen.

Fazit: Der Boden, das unbekannte Wesen


Beim Thema Bodenbeläge kamen wir von eleganter Wohnkultur zu Abenteuern mit Laminat und haben die vielfältigen Persönlichkeiten von Parkett über Vinyl bis hin zu Teppichboden kennengelernt. Die Moral von der Geschicht? Es gibt nicht den einen perfekten Bodenbelag - sondern den perfekten Belag für Ihre Bedürfnisse und Ihren Stil. Egal, ob Sie auf Ästhetik, Funktionalität oder ein wenig von beidem Wert legen – nehmen Sie sich die Freiheit, aus der breiten Palette zu wählen. Und denken Sie dran: Am Ende des Tages ist es der Boden, der Ihnen das Gefühl von "Zuhause" verleiht.
Facebook X / Twitter