Der-Informant

Wissenswertes & Informationen

An der Pönt 46, 40885 Ratingen office@der-informant.de +49 2102 8917073

Erkältungsviren vs. Winterkälte: Entschlüsselung der wahren Ursachen für häufige Winterkrankheiten

Thema: Gesundheit

Facebook X / Twitter
stressbewaeltigung
 

Die kalte Wahrheit: Erkältungsviren auf Winter-Tournee


Es ist ein Gerücht, so alt wie die ersten geraunten "Gesundheit!"-Wünsche: Kälte verursacht Erkältungen. Doch während Großmutter beständig darauf besteht, dass der Schlüssel zur Gesundheit in einem dicken Schal und einer noch dickeren Mütze liegt, hat die Wissenschaft ihren eigenen Modegeschmack. Viren, die kleinen Schurken der Mikrowelt, lieben es, im Winter auf großer Tournee zu gehen. Nicht, weil sie die Kälte so mögen, sondern weil wir es tun. Wir kuscheln uns zusammen, bleiben schön drinnen und geben diesen unsichtbaren Krabblern damit VIP-Zugang zu unserem Immunsystem. Warme, trockene Luft in beheizten Räumen macht unsere Schleimhäute so gastfreundlich wie ein Fünf-Sterne-Hotel für Viren. Zugegeben, wir sind selbst Schuld - aber wer kann schon der Gemütlichkeit widerstehen?

Missverständnisse und Mythen: Was Großmutter uns nicht erzählte


Hinein in zwanzig Lagen Kleidung und raus in die frostige Wildnis! So wurde es uns beigebracht. Als könnte man Erkältungsviren mit einer wuchtigen Garderobe in die Flucht schlagen. Die Wissenschaft jedoch, die Spielverderberin aller Großmütter, winkt ab: Nicht die Kälte an sich ist das Problem, sondern das, was die Kälte mit uns und unserem Sozialverhalten anstellt. Viele von uns verbringen im Winter mehr Zeit in geschlossenen Räumen, was bedeutet, dass wir uns näher sind als üblich. Jackpot für Viren! Die begehrten Ansteckungspartys im Wohnzimmer, in der Bahn oder im Büro sind wahre Hotspots der Viralität. Schließlich braucht man für eine ordentliche Erkältung keine Minusgrade - bloß einen Nieser des Kollegen aus der Nachbarzelle.

Ein Booster für das Immunsystem: Winteraktivitäten trotz Schniefnase


Wer allerdings denkt, er müsse nun den ganzen Winter über in einem Plastikzelt verbringen, hat die Rechnung ohne den Winterspaß gemacht. Denn hier kommt die gute Nachricht: Moderat betriebene Bewegung an frischer Luft gilt als Immunbooster par excellence. Ein Spaziergang im Winterwald kann also nicht nur romantisch sein, sondern auch Ihr Immunsystem auf Trab bringen – und das ganz ohne den Geruch von Desinfektionsmittel. Ist das Immunsystem erst einmal so aufgewärmt wie Ihre frostgekrallten Zehen vor dem Kamin, stehen die Chancen gar nicht so schlecht, der nächsten Virenwelle zu entkommen. Aber bitte, nicht übertreiben – wir wollen uns ja nicht gleich eine Zerrung holen beim Versuch, gesund zu bleiben.

Ernährung im Winter: Vitaminreiche Kost gegen Virenströme


Lasst uns nicht die Rolle der Ernährung vergessen. Während wir uns im Sommer über saftige Beeren und knackiges Gemüse hermachen, sieht es im Winter manchmal düsterer aus auf dem Teller. Vielleicht ist es die Sehnsucht nach Sonne oder einfach nur der Versuch, die Kälte von innen zu bekämpfen, aber wir tendieren dazu, reichhaltiger und süßer zu essen – Hallo, Weihnachtsplätzchen! Widersteht aber der Versuchung, denn die Vitamin-C-Bombe namens Orange ist im Winter nicht nur Deko für den Christbaum. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse ist wie eine rustikale Festung für unser Immunsystem, bereit, die Angriffe der Horden von Erkältungsviren abzuwehren.

Die psychische Komponente: Gemütlichkeit versus Stress


Was wäre die Weihnachtszeit ohne ein bisschen Stress und Hektik? Ironie aus. Die Wahrheit ist, dass der Winter mit seinen Feiertagen nicht nur zusätzliche Gemütlichkeit, sondern auch ein gutes Maß an Stress mit sich bringt. Und wie wir inzwischen wissen, ist Stress das Lieblingsessen von Erkältungsviren. Sie warten nur darauf, dass wir uns zwischen Geschenkeeinkauf und Jahresabschlussbericht selbst in die Pfanne hauen. Entspannung, liebe Leute, ist hier das Stichwort. Ob Yoga, Meditation oder einfach mal früh ins Bett gehen – ein entspannter Körper sagt "Nein, danke!" zu Erkältungen.

Zum Schluss: Nicht der Winter ist schuld, wir sind es!


Um also den ewigen Kampf gegen die Winterkrankheiten zu gewinnen, sollten wir unser Augenmerk nicht allein auf die Außentemperatur richten. Winterliche Gemütlichkeit, das Durchlüften unserer sozialen Räume, das Bewahren einer gesunden Ernährung und der Umgang mit Stress sind die Säulen des Anti-Erkältungstempels. Denkt daran, das nächste Mal, wenn ihr bibbernd im Schneesturm steht und die Mütze bis zu den Augenbrauen gezogen habt – Erkältungsviren sind nicht winter-, sondern menschenaffin. Und jetzt: Hände waschen, Vitamin C tanken und entspannt in die Winterzeit starten. Gesundheit – und
Facebook X / Twitter