Der-Informant

Wissenswertes & Informationen

An der Pönt 46, 40885 Ratingen office@der-informant.de +49 2102 8917073

Gesundheits- und Wellness-Trends 2024: Was steht im Fokus?

Thema: Gesundheit

Facebook X / Twitter
stressbewaeltigung
 
Digital Detox Deluxe: Das neue Gesundheitsziel

Wie jedes Jahr gibt es auch im Jahr 2024 neue Trends im Bereich Gesundheit und Wellness, die uns dazu animieren, unsere Lebensgewohnheiten erneut zu überdenken und an den neuesten Stand der Dinge anzupassen. Doch wie würde das Jahr 2024 sein, wenn nicht ein besonderer Trend die Runde machen würde, der uns allen empfiehlt, unsere digitalen Geräte beiseitezulegen und einen tiefen Atemzug frischer, nicht von Bildschirmlicht durchfluteter Luft zu nehmen? "Digital Detox" steht im Fokus und hat sogar ein Upgrade erhalten! Vergessen Sie einfach das gelegentliche Abschalten Ihres Smartphones. Heutzutage geht es darum, digitale Sabbaticals zu nehmen und digitale Ernährungsberater zu konsultieren, die uns helfen, unsere Bildschirmzeit zu optimieren. Die neue Devise lautet: Offline ist das neue Bio.

Superfoods waren gestern, Regionalität ist heute

Wir alle erinnern uns an die Zeiten, als Quinoa und Goji-Beeren die Superfoodszene beherrschten und in jedem Instagram-Feed auftauchten. Jetzt lachen wir milde über jene „alten“ Tage und streben stattdessen nach einer Diät, die ökologisch nachhaltig und lokal inspiriert ist – die sogenannte "Hyper-Regional"-Diät. Statt tropischer Wundermittel steht nun die neu entdeckte Superkraft von Oma Ernas Kartoffeln und Heinrichs Rote Beete im Rampenlicht. Die Devise ist klar: Willst Du wirklich gesund leben, iss, was die Gärten und Felder in Deiner Nähe hergeben! Klingt einfach, ist aber eine Revolution auf dem Teller, wenn plötzlich der Globus nicht mehr kulinarischer Spielplatz ist, sondern der eigene Hinterhof.

Mindfulness 2.0: Achtsamkeit trifft auf Mikroabenteuer

Achtsamkeit bleibt weiterhin ein großer Trend. Aber halt! Für diejenigen, denen das tägliche Meditieren in den eigenen vier Wänden zu routiniert geworden ist, gibt es jetzt "Mindfulness 2.0". Gefragt sind sogenannte Mikroabenteuer, die Achtsamkeit mit kleinen, spontanen und alltäglichen Unternehmungen verbinden. Wie wäre es zum Beispiel damit, barfuß über eine Wiese zu laufen, um das Morgenkonzert der Vögel zu genießen oder spontan einen neuen Weg zur Arbeit zu nehmen, um neue Eindrücke zu sammeln? Diese Art von Achtsamkeit lehrt uns, die kleinen Dinge zu schätzen und den Moment neu zu entdecken – immer mit einem Hauch von Abenteuerlust.

Die Renaissance der alten Weisheiten – mit einem Twist

Inzwischen haben wir alle begriffen, dass Großmutter oft wusste, wovon sie sprach, wenn es um Gesundheit und Wohlbefinden ging. Jetzt erleben wir eine Renaissance altbekannter Hausmittel und Weisheiten, jedoch nicht ohne einen modernen Twist. Apfelessig und Zwiebelsäckchen treffen auf modernste biotechnologische Forschung, um noch effektiver zu werden. Es scheint, als hätten wir unser historisches Wellness-Wissen in eine Art Zeitmaschine geworfen, die geradewegs in die Zukunft fuhr – und es kam mit Smartphone-App und selbstjustierendem Heizkissen wieder zurück.

Fitness für den Geist – Denksport wird das neue Jogging

Vergessen Sie lauwarmes Wasser mit Zitronenscheiben und Schweißbänder – im Jahr 2024 steht "Brain-Fitness" auf der Trendliste ganz oben. Wie man seinen Bizeps trainiert, so kann man nun auch den Geist stählen. "Denksport" hat an Boden gewonnen und hat Apps, Kurse und Rätsel im Repertoire, die dafür sorgen, dass unser graues Stoff zwischen den Ohren ebenso stählern wird, wie unsere Bauchmuskeln. Cognitive Crossfit, Gedankengymnastik und Synapsen-Sudoku könnten bald schon die neuen Trend-Sportarten sein, bei denen wir anderen erzählen, wie fantastisch unser letztes Work-out war.

Nachhaltigkeit im Selbstversuch – Grüne Oasen im Wohnzimmer

Die Grenzen zwischen grünem Daumen und vollwertigem Ökosystem im eigenen Heim werden fließend. "Urban Gardening" hat sich zu "Indoor Ecosystem Design" gewandelt und beinhaltet neben der zierlichen Topfpflanze auf der Fensterbank nun komplette Gemüsegärten, die sich das Badezimmer mit uns teilen. Die Pflanzenkläranlage reinigt das Wasser, während wir uns von der Luftverbesserung überzeugen lassen. Es ist ein bisschen, als würde man im botanischen Garten duschen – nur, dass dieser Garten jetzt Teil des Badezimmers ist. Die Integration von Natur und nachhaltigem Leben wird nicht nur zur Stilfrage, sondern auch zum Gesundheitstrend.
Facebook X / Twitter